Web-Zugriff installieren

Diese Funktion ist nur in den Daminion Server Versionen verfügbar!

 

Aktivieren des Web-Zugriffs

Um den Web-Zugriff in Daminion nutzen zu können, muss das Web-Zugriff Modul zunächst installiert werden. Im zweiten Schritt können dann einzelne Kataloge explizit freigegeben werden.

 

Installieren der Web-Zugriff Funktion

Starten Sie das Daminion Server Panel und klicken im Dateimenü auf „Administration“ und dann auf „Web-Zugriff“.

 

 Dies öffnet den Dialog zum Einrichten des Web-Zugriffs.

Klicken Sie nun auf den Schalter „Erneut installieren

Der Web-Zugriff wird nun installiert. Nach erfolgreicher Installation und Aktivierung sieht der Dialog wie folgt aus:

 

Der Web-Zugriff ist nun installiert und aktiviert.

 

Sie können jetzt einen oder mehrere Kataloge für den externen Web-Zugriff freischalten.

Klicken Sie dazu auf den Schalter „Hinzufügen“.

Im folgenden Dialog können Sie nun einen Katalog aus der Auswahlliste selektieren und diesem einen Alias-Namen geben. Dieser Name ist dann Bestandteil des Web-Links. Schließen Sie anschließend diesen Dialog mit OK.

 

Im unteren Teil des Dialogs sehen Sie nun, dass für den Katalog „Seminar-NB“ ein entsprechender Web-Link  erzeugt wurde. Klicken Sie unten auf  den Link „Im Browser öffnen“, um den Link direkt an ihrem PC zu prüfen.

 

 

Diesen Link können Sie anschließend für den Externen Zugriff weitergeben. Damit der externe Benutzer sich mit diesem Link an Ihrem Katalog anmelden kann, benötigt er von Ihnen noch zusätzlich einen Benutzernamen und das dazugehörige Passwort. Die entsprechenden Login-Daten und Zugriffsrechte können Sie in der Benutzerverwaltung anlegen.

Im folgenden Kapitel erfahren Sie, wie Sie den Web-Client nutzen können.