Nutzungsinformationen hinzufügen und einsehen

Diese Funktion ist nur in den Daminion Server Versionen verfügbar!

 

 

Daminion erstellt zu einigen Nutzeraktionen automatisch eine Nutzungshistorie und legt diese zu dem jeweiligen Element ab. So kann z.B. jederzeit nachverfolgt werden, welcher Nutzer ein bestimmtes Element wann gedruckt oder beispielsweise per E-Mail  versendet hat. Zusätzlich zu den standardmäßig gespeicherten Aktionen können auch weitere eigene Aktionen hinzugefügt und kommentiert werden. Diese Kommentarfunktion kann auch dafür verwendet werden, um z.B. Informationen zu einem bestimmten Element an andere Nutzer weiter zu geben.

 

Die Nutzungsinformationen können Sie über das Aktions-Menü oder direkt per Tastaturkürzel [Strg] + [Shift] + [U] aufrufen.

 

 

Nutzungsinformationen hinzufügen

Um Nutzungsinformationen für ein bestimmtes Element einzutragen, klicken Sie auf dessen Miniaturansicht auf das kleine Pfeil-Symbol in der rechten oberen Ecke und wählen den Befehl „Nutzungsinformation hinzufügen…“

 

Im folgenden Dialog können Sie entweder im Textfeld  Ihren Kommentar direkt eingeben oder aus der darunter liegenden Drop-Down Liste  einen vordefinierten Aktions-Typ auswählen. Eine Kombination aus beidem ist auch möglich.
Das aktuelle Datum und die Uhrzeit  wird immer automatisch gesetzt, kann aber auch nachträglich geändert werden. Klicken Sie dazu einfach auf das Datum.  Bei wird der Name des aktuellen Elements angezeigt.

 

 

 

Um einen neuen Aktions-Typ hinzuzufügen, klicken Sie in der Drop-Down Liste auf „Aktions-Typ hinzufügen…“

 

 

 

Im folgenden Dialog können Sie diesem Aktions-Typ einen Namen vergeben und mit „Aktions-Typ bearbeiten…“ können Sie selbst erstellte Aktions-Typen jederzeit nachträglich ändern oder löschen.

 

 

 

 

 

 

Die rot umrandeten Aktions-Typen sind standardmäßig vorhanden und werden von Daminion automatisch zugewiesen. Sie können daher nicht gelöscht oder bearbeitet werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nutzungshistorie einsehen

Um Nutzungsinformationen von einem bestimmten Element einzusehen, klicken Sie auf dessen Miniaturansicht auf das kleine Pfeil-Symbol in der rechten oberen Ecke und wählen den Befehl  „Nutzungshistorie…“.

 

 

In der Liste  werden alle Aktionen zu dem entsprechenden Element nach Datum sortiert aufgelistet und in der oberen Schalter Reihe können Sie weitere Aktion hinzufügen , vorhandene bearbeiten  oder löschen .

 

 

 

Beim Versenden von E-Mails können Sie Nutzungskommentare auch direkt im E-Mail Dialog eintragen!